Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Bildagentur Sportfoto München, nachfolgend Agentur genannt.
Bitte lesen Sie die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau durch. Mit Ihrer Bestellung von Fotos erklären Sie sich mit unseren
AGB einverstanden, und Sie bestätigen damit, daß Sie sich an die nachfolgend aufgeführten Punkte halten werden.
1 Allgemeines
1.1 Die Angebote, Lieferungen, elektronischen Übermittlungen und die Vergabe von Nutzungsrechten durch die Agentur erfolgen zu den
nachstehenden Geschäfts- und Nutzungsbedingungen ausschließlich freibleibend und nicht exklusiv.
1.2 Alle von den AGB abweichende Regelungen müssen schriftlich zwischen Kunde und Agentur vereinbart werden.
1.3 Vertragspartner der Agentur ist die vom Kunden bei der Bestellung angegebene natürliche oder juristische Person.
1.4 Die Webseite www.sfmuc.de ist die Internetplattform der Agentur für die Auswahl und den Verkauf von Sportfotos in Verbindung
mit der Vergabe von Nutzungsrechten. Alle Vorschaubilder auf dieser Internetplattform sind wie die Origialfotos urheberrechtlich
geschützt und dürfen nur in Verbindung mit einem erworbenen Nutzungsrecht geladen und verwendet werden.
1.5 Fotos können telefonisch oder über Email bestellt werden. Bei der Bestellung von Fotos kommt ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Besteller und Agentur zustande und es entsteht eine
Zahlungsverpflichtung des Kunden.
1.6 Alle Fotos der Agentur sind urheberrechtlich geschützt. Elektronisch übermitteltes oder geliefertes Bildmaterial wird nur in
Zusammenhang mit dem Erwerb von Nutzungsrechten zur Verfügung gestellt und bleibt zu jeder Zeit Eigentum der Agentur.
1.7 Das Urheberrecht der Agentur sowie das erworbene Nutzungsrecht durch einen Kunden erstreckt sich auch auf Duplikate,
Modifikationen und Ausschnitte des Originalbildes, die der Kunde angefertigt hat.
2 Nutzungsrechte
2.1 Der Kunde erwirbt mit der Bestellung von Fotos von der Agentur ein nicht übertragbares Nutzungsrecht und erhält eine Kopie des
Bildmaterials auf elektronischem Wege. Die Fotos selbst bleiben Eigentum der Agentur.
2.2 Bei der Bestellung wählt der Kunde zwischen den Nutzungsrechten lizenzfrei, exklusiv und privat. Er verpflichtet sich mit der Bestellung,
die Bilder ausschließlich gemäß der nachfolgend aufgeführten Bedeutung dieser Nutzungsrechte zu verwenden. Entspricht die tatsächliche
Nutzung nicht dem erworbenen Nutzungsrecht, so haftet der Kunde für eventuelle Schadensersatzansprüche von Dritten.
Lizenzfrei
Der Kunde erwirbt Bildmaterial bei der Agentur gegen eine einmalige Zahlung und kann es danach weltweit, unbefristet und
mehrfach in einem bestimmten Medium (z.B. in einer bestimmten Tageszeitung oder Zeitschrift oder auf einer bestimmten Internetseite) für
redaktionelle Zwecke verwenden. Eine Verwendung für andere als redaktionelle Zwecke, insbesonders für Werbezwecke, bedarf einer
Genehmigung der abgebildeten Personen, bei deren Beschaffung die Agentur behilflich sein kann.
Exklusiv
Der Kunde erwirbt ein noch nicht verkauftes Foto bei der Agentur durch die einmalige Zahlung des fünffachen Betrages eines lizenzfreien
Bildes und kann es danach weltweit, unbefristet und mehrfach in einem bestimmten Medium (z.B. in einer bestimmten Tageszeitung oder Zeitschrift
oder auf einer bestimmten Internetseite) für redaktionelle Zwecke verwenden. Zusätzlich garantiert die Agentur, das Foto für den Zeitraum
von 3 Monaten an keinen andernen Kunden zu verkaufen und es auch sonst nicht anderweitig zu verwenden.
Weiterhin gilt wie bei lizenzfreiem Nutzungsrecht: Eine Verwendung für andere als redaktionelle Zwecke, insbesonders für Werbezwecke,
bedarf einer Genehmigung der abgebildeten Personen, bei deren Beschaffung die Agentur behilflich sein kann. Fotos, auf denen einzelne
Personen nicht erkennbar sind, dürfen nach Erwerb mit Nutzungsrecht 'exklusiv' auch zu Werbezwecken benutzt werden. Für Fotos, die für
Werbezwecke verwendet werden, bietet sich der Erwerb des exklusiven Nutzungsrechtes über einen längeren Zeitraum oder auf Dauer an.
3 Allgemeine Nutzungsbeschränkungen
3.1 Die Weitergabe des Bildmaterials oder die Weitergabe von Nutzungsrechten an Dritte ist nicht gestattet. Dabei ist es unerheblich,
ob diese Weitergabe über Verkauf, Verleih, Verschenkung oder irgendeine andere Art erfolgt.
3.2 Eine elektronische Bildbearbeitung ist gestattet, solange sich die Aussage der Aufnahme nicht ändert. Erworbenes Bildmaterial darf
jedoch noch mit dem Zwecke verändert werden, ein neues urheberrechtlich geschütztes Bild zu erstellen.
4 Nutzungsbeschränkungen zum Schutz der abgebildeten Personen
4.1 Die Fotos dieser Agentur dienen in erster Linie der Sportberichterstattung und dürfen nur für redaktionelle Zwecke verwendet werden.
Veröffentlichungen außerhalb des redaktionellen Bereiches in Büchern, Broschüren und insbesondere in der Werbung bedürfen einer
Zustimmung der abgebildeten Personen und erfordern in der Regel einen eigenen Vertrag zwischen Sportler und Werbeagentur. Die
Agentur wird hier bei Bedarf vermitteln.
4.2 Bei allen Veröffentlichungen mit Personen dürfen keine Texte verwendet werden, die dem Sinn der Aufnahme widersprechen. Ebenso
wenig dürfen die Bilder mit Texten in Zusammenhang gebracht werden, die die abgebildeten Personen kränken, beleidigen, diffamieren,
diskriminieren oder verleumden.
4.3 Fotos mit Personen dürfen nicht in die Nähe von religiösen, politischen oder sonstigen Gemeinschaften gebracht werden, um nicht
den Eindruck zu erwecken, die abgebildete Person stünde in einem Zusammenhang mit der Gemeinschaft.
4.4 Es ist strengstens verboten, die Fotos dieser Agentur für rassistische, pornografische oder sonstige entwürdigende oder negative Zwecke
einzusetzen. Ebenso wenig dürfen Gefühle von Minderheiten und Interessensgruppen sowie religiöse Gefühle verletzt werden.
4.5 Der Erwerber von Fotorechten ist zur Beachtung des Pressecodex verpflichtet. Für eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes oder des Rechts am eigenen Bild übernehmen wir keine Haftung. Bei Verletzung solcher Rechte ist allein der Verwender gegenüber
Dritten schadensersatzpflichtig.
5 Bestellung und Lieferung
5.1 Fotos und deren Nutzungsrechte werden über die Webseite www.sfmuc.de ausgewählt. Eine Bestellung
kann per Email oder Telefon anhand der auf der Webseite angezeigten Bildnummern erfolgen.
6 Datenschutz
7 Gerichtsstand, Haftungsausschluss, salvatorische Klausel
7.1 Die etwaige Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, eine ungültige Bestimmung durch eine dem Sinn entsprechende Bestimmung zu ersetzen.
7.2 Es gilt bei Lieferungen sowohl ins Inland als auch ins Ausland das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7.3 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Sportfoto München
Bildagentur
Stand: 14.05.2018
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